Bild|Lyonel Feininger
1
处世法则
● 你想成为心情安宁的人吗?那么,去同人们交往吧,不过要一个人生活,对任何事情都不要着手去做,对任何事情都不惋惜吧。
你想成为幸福的人吗?那你首先要学会吃苦。
摘自《屠格涅夫散文诗集》(--爱之路 )黄伟经 译
Lebensregel (Prosa-Gedicht)
Sprüche. Spruchgedicht von Iwan Sergejewitsch Turgenew
Du willst in Ruhe leben? Dann lerne die Menschen kennen, doch lebe allein, unternimm nichts und bedaure nichts.
Du willst glücklich leben? Dann lerne zuerst zu leiden.
© aus dem Russischen von Vera Jahnke
2
你哭……
● 你哭的是我的悲痛;而我哭,是由于同情你对我的怜悯。
然而,要知道,你哭的也是自己的悲痛,因为只有你在我身上看到了自己的悲痛。
摘自《屠格涅夫散文诗集》(--爱之路 )黄伟经 译
Du weintest (Prosa-Gedicht)
Du weintest über meinen Kummer;
und ich weinte aus Mitgefühl für dein Mitleid mit mir.
Doch in Wahrheit weintest du über das eigene Leid;
du hast es nur erkannt - in mir.
© aus dem Russischen von Vera Jahnke
3
爱情
● 大家都说:爱情--这是最高尚的,最特殊的感情。别一个的“我”,深入到你的“我”里:你被扩大了--你也被突破了;现在从肉体上说你是很超然了,而且你的“我”被消除了。可是甚至连这样的消亡,也使一个有血有肉的人愤懑。只有不朽之神才能复活啊。
摘自《屠格涅夫散文诗集》(--爱之路 )黄伟经 译
Liebe
Alle sagen: Die Liebe ist das höchste, ein völlig überirdisches Gefühl. Ein fremdes "Ich" ist in dich eingedrungen: du bist geweitet - und du bist verletzt; erst jetzt wurdest du geheilt und dein "Ich" abgetötet. Doch der Mensch aus Fleisch und Blut empört sich sogar über solch einen Tod... Nur die unsterblichen Götter werden auferstehen...
© aus dem Russischen von Vera Jahnke
Iwan Sergejewitsch Turgenew
伊万·谢尔盖耶维奇·屠格涅夫(俄语:Ива́н Серге́евич Турге́нев,罗马化:Ivan Sergeyevich Turgenev,发音:[ɪˈvan sʲɪrˈɡʲeɪvʲɪtɕ tʊrˈɡʲenʲɪf];公历1818年11月9日—1883年9月3日,合儒略历1818年10月28日-1883年8月22日),俄国现实主义小说家、诗人和剧作家。
屠格涅夫生于俄国奥廖尔省奥廖尔一个旧式富裕家庭,父亲是一个骑兵团团长,十六岁的时候父亲去世。屠格涅夫的妈妈脾气很不好,经常打骂自己的孩子。屠格涅夫进入莫斯科大学学习一年,随后转入圣彼得堡大学学习经典著作、俄国文学和哲学。1838年前往柏林大学学习黑格尔哲学。在欧洲屠格涅夫见到了更加现代化的社会制度,被视为“欧化”的知识分子,主张俄国学习西方,废除包括农奴制在内的封建制度。
在生命的最后几年里,远离祖国的屠格涅夫在病榻上写了83篇散文诗表达了他暮年的情怀。《散文诗》是他整个生命和艺术的总结,融汇了他一生创作的特点:爱国主义、民主精神、悲观情绪、真诚、善良;敏锐、抒情、哲理、简洁。它既是他人格的写照,又是他艺术的结晶;既是他思想和情感的履历表,又是他全部创作的大纲。1883年8月22日他病逝于巴黎。根据他生前的遗嘱,遗体被运回俄国安葬在彼得堡的沃尔科夫墓地的别林斯基墓旁。
Iwan Sergejewitsch Turgenew (in Deutschland in der Regel Iwan Turgenjew, russisch Иван Сергеевич Тургенев, wissenschaftliche Transliteration Ivan Sergeevič Turgenev: [ɪˈvan sʲɪrˈɡʲe(j)ɪvʲɪtɕ tʊrˈɡʲenʲɪf]; * 28. Oktoberjul. / 9. November 1818greg. in Orjol, Russisches Kaiserreich; † 22. Augustjul. / 3. September 1883greg. in Bougival bei Paris) war einer der bedeutendsten russischen Schriftsteller. Als einer der ersten griff er in der russischen Literatur die alltäglichen Nöte und Ängste der russischen Gesellschaft auf und thematisierte sie.
Turgenew gilt als einer der bedeutendsten Vertreter des russischen Realismus. Sein Werk hatte großen Einfluss auf die Entwicklung des „melancholischen Impressionismus“ in Westeuropa. In frühen Jahren bis 1847 pflegte er vor allem die Lyrik (Bsp.: die Versnovelle Parascha, 1843). Ab 1855 trat er dann vermehrt als Autor von Dramen und Komödien hervor, die in ihren äußerlich wenig dramatischen Entwicklungen Züge der Dramen Anton Tschechows vorwegnehmen. Turgenews Prosa hat einen lyrischen Grundton, der sich besonders häufig Naturbeschreibungen und gefühlsbetonten Abschweifungen zuwendet. Von der Sprache Puschkins ausgehend, suchte er sie um Ausdrucksfähigkeit und künstlerische Verwendung der Satzmelodie zu erweitern. Turgenew war ein Meister der Charakterzeichnung, seine Figuren lässt er aus vielen kleinen und kaum wahrnehmbaren Einzelheiten erstehen.
In seiner literarischen Arbeit wurde Turgenew beeinflusst von Goethe und hier besonders von dessen Faust, so dass er mit Фауст 1856 eine gleichnamige Novelle veröffentlichte. Weitere Einflüsse kamen von Charles Baudelaire, Giacomo Leopardi und – im Alterswerk – Arthur Schopenhauer. Der wichtigste Bezugspunkt, vor allem für das Frühwerk, war jedoch wie bei fast allen russischen Schriftstellern seiner Generation Alexander Puschkin. Turgenew hat viel getan, um die russische Literatur in Westeuropa bekanntzumachen. Er sprach fließend Französisch und Deutsch und schrieb oft Vorworte für die Übersetzungen russischer Werke in diese Sprachen oder übersetzte selber ins Deutsche oder Französische.
1882 erkrankte Turgenew an Krebs. Ein Liposarkom in seiner rechten suprapubischen Region (also oberhalb des Schambeins) musste im Januar 1883 in Paris entfernt werden, eine Heilung war jedoch nicht möglich, da sich Metastasen im Rückenmark gebildet hatten. In den letzten Monaten seines Lebens litt Turgenew an erheblichen Schmerzen, bis er am 3. September 1883 seiner Erkrankung in seinem Haus in Bougival bei Paris erlag. Die Leiche wurde zur Autopsie nach Sankt Petersburg überführt und dort am 27. September auf dem Wolkowo-Friedhof beigesetzt.
Quelle: WIKIPEDIA
Porträt: 1879 von Ilya Repin
• Ende •
扫码关注
图文来源 | 网络(侵删)
新浪微博 | @德语诗歌bot