Autopsychographie  ▎Fernando Pessoa

文摘   2024-06-25 21:56   德国  

Bild|Edvard Munch

自我

 心理学

诗人擅长捏造。

他的捏造如此逼真

以至他会捏造

他确实感受到了的疼痛。


那些读到他作品的人

在纸上感受到的疼痛,

并非是他感受到的双重疼痛,

而仅是他们从来没有感受到的那种疼痛。


于是在它的环形轨道上

像艺术环绕着思考,

这具模型列车奔驰着

我们呼之为心。



韦白 译

Bild|Edvard Munch

Der Poet verstellt sich, täuscht uns so vollkommen und gewagt,

daß er selbst den Schmerz vortäuscht, der ihn wirklich plagt.

 

Die dann seine Verse lesen, spüren lesend nicht die beiden

Schmerzen, die in ihm gewesen, sondern Schmerz, den sie nicht leiden.

 

Und so fährt auf ihrem Gleise, unterhaltsam dem Verstand,

eine Spielzeugbahn im Kreise, unser Herz genannt.





英译:

Autopsychography

The poet is a man who feigns 
And feigns so thoroughly, at last 
He manages to feign as pain 
The pain he really feels,

And those who read what once he wrote
Feel clearly, in the pain they read,
Neither of the pains he felt,
Only a pain they cannot sense.

And thus, around its jolting track 
There runs, to keep our reason busy, 
The circling clockwork train of ours 
That men agree to call a heart.


© AllPoetry






 

Fernando Pessoa


费尔南多·佩索阿(1888年6月13日-1935年11月30日),葡萄牙诗人、作家,葡萄牙后期象征主义的代表人物。代表作有《使命》等。


费尔南多·佩索阿于1888年生于葡萄牙里斯本,父亲在他不满六岁时病逝,母亲再嫁葡萄牙驻南非德班领事,佩索阿随母亲来到南非,在那儿读小学中学和商业学校。在开普敦大学就读时,他的英语散文获得了维多利亚女王奖。1905年他回到里斯本,次年考取里斯本大学文学院,攻读哲学、拉丁语和外交课程,后退学。他常去国立图书馆阅读古希腊和德国哲学家的著作,并且继续用英文阅读和写作。


他被认为是继路易·德贾梅士之后最伟大的葡语作家。文评家卜伦在他的作品《西方正典》形容为他是与诺贝尔奖得主巴勃鲁·聂鲁达最能够代表二十世纪的诗人。在2007年票选最伟大的葡萄牙人中,他排名第八。他在文学上以“创造”性格闻名,我们称这种写作手法为“异名”(Heteronymy)。各个“异名者”(heteronyms)有着不同的阅历、性格与人生哲学。异名者与作者“自我”之间常常互通书信,交流思想。在众多角色中,以“自我”加上另外三个“异名者”最为成熟及最广为人知。三个“异名者”分别是Álvaro de Campos、Ricardo Reis和Alberto Caeiro。在他们当中,“自我”通常都是最能够带出真理、存在及个性等深层哲学意义的角色。


“佩索亚的自我”性格很全面,本身也是个作家,但是总离不开士巴斯梯斯式的爱国主义思想。他的“自我”在某程度上深受一些宗教理念影响,如通神论思想及共济会的宗教观。故此,“自我”的诗词充满神话及史诗式的气魄,有时还有一种悲剧的味道。他作为一个普世主义(Universalism)诗人,他的世界观可能受到东方及理性主义哲学思想所影响,显得相当矛盾,他同时接受单一及多方面的世界观。所以,这倒令佩索亚有十足的理由把其他的三个“异名者”连同《使命》中的“半自我”-Bernando Soares从“自我”分开出来。以葡萄牙历史人物为背景的诗集《使命》中的佩索亚,就是最能够代表这个“自我”,这也是他生前唯一出版的诗集。


Fernando Pessoa [fɨɾˈnɐ̃du pɨˈsoɐ] (* 13. Juni 1888 in Lissabon; † 30. November 1935 ebenda), eigentlich Fernando António Nogueira de Seabra Pessoa, war ein portugiesischer Dichter, Schriftsteller, Angestellter eines Handelshauses und Denker, der sich mit zahlreichen Mysterien auseinandersetzte. Er verfasste seine Werke hauptsächlich unter den drei Heteronymen Alberto Caeiro, Ricardo Reis, Álvaro de Campos und dem Halb-Heteronym Bernardo Soares. Weitere Heteronyme Pessoas waren die Brüder Charles James und Alexander Search.


Pessoa gilt neben Luís de Camões als bedeutendster Lyriker Portugals; er ist einer der wichtigsten Dichter in portugiesischer Sprache und gehört zu den bedeutendsten Autoren des 20. Jahrhunderts. Pessoa wurde zu Lebzeiten nur von wenigen Freunden als Dichter geschätzt und anerkannt. Die meisten seiner Manuskripte landeten unveröffentlicht in einer Truhe. Als Pessoa starb, umfasste sein Werk über 24.000 Fragmente. Neben Prosa und Dichtungen gehören dramatische Skizzen sowie politische und soziologische Schriften zu einem epochalen Nachlass, der immer noch nicht vollständig aufgearbeitet und veröffentlicht ist.


Pessoa begann seine schriftstellerische Tätigkeit, indem er Gedichte in englischer Sprache schrieb und englische Gedichte ins Portugiesische übersetzte. Es folgten Gedichte in portugiesischer Sprache in mehreren Zeitschriften. Schließlich gründete Pessoa zusammen mit Mário de Sá-Carneiro und Luis de Montalvor die Zeitschrift Orpheu, von der nur zwei Nummern erschienen sind. Das Buch der Unruhe (Livro Do Desassossego) gilt als seine wichtigste Prosa-Arbeit. Pessoa sammelte etwa ab 1913 bis 1934 tagebuchartige Reflexionen und Beobachtungen, die er auf Zetteln und in Notizbüchern niederschrieb. Er beabsichtigte bereits zu Lebzeiten, diese Notizen unter dem Titel Buch der Unruhe zu veröffentlichen. Doch erst 47 Jahre nach seinem Tod erschien 1982 eine erste Ausgabe. Die aktuelle Ausgabe enthält 481 in sich geschlossene Abschnitte, die Pessoa zumeist auf einen Wurf hin gelangen. Es ist von dichter, poetischer Genauigkeit der Darstellung und handelt überwiegend von der Wahrnehmung und Beschreibung subtiler Dinge des Alltags und des Daseins überhaupt. In seiner intellektuellen Brillanz und Überlegenheit ist es nicht ohne Traurigkeit und Kälte. Pessoa war mit Aleister Crowley befreundet und verfasste unter diesem Einfluss eine Anzahl politischer und esoterischer Schriften, die ihn als radikal antidemokratischen Denker mit stark messianistischen Zügen ausweisen.


Quelle: WIKIPEDIA / BAIKE





 

 • Ende • 


扫码关注

图文来源|网络(侵删)

新浪微博|德语诗歌bot

EinfachDeutsch
Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken. Und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken.
 最新文章