Lungenkrebs gilt als die tödlichste Art von Krebs. Die frühen Symptome von Lungenkrebs sind oft nicht klinisch signifikant. Heute spricht Dr. Gheni Turghun, Thoraxchirurg am Beijing United Family Hospital, über verschiedene Gesundheitsfragen im Zusammenhang mit Lungenkrebs.
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Laut Statistik werden fast die Hälfte der Patienten mit Lungenkrebs erst im mittleren oder fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert.
Dieser Umstand wirft möglicherweise viele Fragen auf, die Sie einem Arzt stellen wollen:
Dr. Gheni Turghun, Thoraxchirurg am Beijing United Family Hospital, beantwortet diese Fragen.
In den 1950er Jahren wurde Lungenkrebs zur häufigsten Todesursache bei Männern. Später, im Jahr 1985, wurde er auch zur häufigsten Todesursache bei Frauen.
Insgesamt ist Lungenkrebs die Ursache für mehr Todesfälle als Brustkrebs, Prostatakrebs, Darmkrebs und Hirnkrebs zusammen.
In den letzten Jahren ist die Zahl der Raucher zurückgegangen, was zu einem leichten Rückgang der Krebssterblichkeit geführt hat. Lungenkrebs bleibt jedoch der Krebs mit der höchsten Sterblichkeitsrate; bei Frauen treten fast die Hälfte aller Todesfälle auf.
Welche Warnzeichen oder Symptome gibt es für Lungenkrebs?
Im frühen Stadium von Lungenkrebs haben die meisten Patienten keine klinischen Symptome und entdecken Knoten oder Massen in den Lungen erst bei einer Röntgen- oder Computertomographie-Untersuchung im Rahmen einer Routine-Untersuchung.
Bei einigen
Patienten können Symptome wie Husten oder Auswurf, Brustschmerzen und andere
auftreten. Das häufigste Symptom ist ein irritierender
trockener Husten.
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Wer hat ein erhöhtes Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken?
Laut der Richtlinien für die Diagnose und Behandlung von Lungenkrebs in China [1] haben Menschen mit bestimmten Bedingungen ein erhöhtes Risiko für Lungenkrebs und sollten eine Lungenkrebs-Screening-Untersuchung durchführen:
1. Raucher (älter als 40 Jahre): Rauchen ≥20 Packungen/Jahr und Zeitpunkt des Rauchstopps <15 Jahre.
2. Passivraucher und Menschen, die “kaltem Rauch“ ausgesetzt sind
3. Menschen, die mit Asbest, Chrom, Radon und Arsen in Kontakt gekommen sind.
4. Familienmitglieder mit Krebsgeschichte
5. Patienten mit chronischen Lungenerkrankungen wie chronischer obstruktiver Lungenerkrankung, Lungenfibrose, Asthma, Tuberkulose usw.
In den letzten Jahren wurden Frauen im Alter von 40 bis 50 Jahren, die nicht rauchen, keine Geschichte von Umwelt- oder Berufsexposition haben, keine chronische obstruktive Lungenerkrankung oder diffuse Lungenfibrose haben, vermehrt mit Lungenkrebs diagnostiziert.
Der Grund ist
nicht klar, aber es könnte mit Veränderungen im Hormonweg bei Frauen
zusammenhängen. Darüber hinaus kann nicht ausgeschlossen werden, dass einige
chinesische Frauen, die nicht rauchen, eine lange Geschichte von Passivrauchen
(Zigaretten und Kochrauch) haben.
Wer benötigt eine Lungenkrebs-Screening-Untersuchung?
Eine Untersuchung kann frühe Tumoren entdecken, was nicht nur die Gesamtüberlebensrate verbessert, sondern auch die Lebensqualität der Patienten erhöht.
Unabhängig davon, ob man Risikofaktoren für Lungenkrebs hat oder nicht, empfehlen Thoraxchirurgen, dass Menschen die älter als 40 Jahre sind eine jährliche Routine-Untersuchung durchführen.
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Derzeit umfassen die allgemein akzeptierten Methoden für die Lungenkrebs-Screening-Untersuchung die niedrigdosierte Computertomographie (LDCT) und die Bestimmung von Tumormarkern.
Wenn man klinische Symptome hat, wird empfohlen, rechtzeitig eine Thoraxchirurgie-Klinik aufzusuchen.
Wie kann man Lungenkrebs im Alltag vorbeugen?
Zuerst: NICHT rauchen.
Wenn man bereits raucht, bitte aufhören.
Wenn es Raucher in der Familie oder unter Kollegen gibt, halten Sie sich fern von ihnen oder bitten Sie sie, aufzuhören.
Führen Sie ein gesundes Leben, und führen Sie auch jährliche medizinische Untersuchungen durch.
Vermeiden Sie übermäßige Ermüdung. Führen Sie regelmäßig angemessene körperliche Übungen durch.
Essen Sie frisches Gemüse und Früchte.
Vermeiden Sie den übermäßigen Konsum von Vitaminpräperaten oder anderen Nahrungsergänzungsmitteln. Folgen Sie den Empfehlungen Ihres Arztes, wenn Sie diese benötigen.
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Vergessen Sie
nicht, dass die wichtigste Sache die jährliche medizinische Untersuchung ist!
Dr. Gheni Turghun absolvierte 2014 eine Weiterbildung in Deutschland.
Dr. Gheni Turghun verfügt über mehr als zehn Jahre klinische Erfahrung in der Thoraxchirurgie und ist spezialisiert auf die Früherkennung von Lungenknoten sowie die Diagnose und chirurgische Behandlung von Thoraxerkrankungen. 2018 nahm Dr. Zhang als Teil des asiatischen Teams am neunten "ESTS Master Cup"-Wettbewerb für klinische Fallentscheidungen in der Thoraxchirurgie in Slowenien teil und erreichte den zweiten Platz in der Teamwertung.
Dr. Gheni Turghun
ist derzeit Mitglied der Europäischen Gesellschaft für Thoraxchirurgie (ESTS), Mitglied der International Association for the
Study of Lung Cancer (IASLC) sowie Ausbilder der American Heart Association
(AHA) und weiterer renommierter Fachgesellschaften.