劳特巴赫呼吁医院去经济化,支持取消“Fallpauschale”,也就是所谓的“病例总价”。那么什么是“病例总价”呢?——
德国为了控制医疗费用上涨过快,采取了很多措施,其中一项就是采用DRGs支付社会医疗保险补偿的住院费用,德国的G-DRG系统是向医院分配财政资源的主要机制。DRGs覆盖了约1200个疾病组,包括了13,000种诊断。德国全国采用统一的DRGs编码,且付费标准一致。医疗保险基金管理机构按DRGs的价格向医院付费,建立了医院自我控制医药费用的机制,遏制住院诊治费用的不合理上涨。
医疗保险基金(Krankenkasse)向医院支付的这笔按照病例分类规定的固定费用,被称为“Fallpauschale”。医院每接受一个病例,就得到相应的固定费用,相同的病例,不会因为不同人的治愈时间不同以及病情的严重程度不同而改变向医院支付的费用;那么医院为了保证收入,只能有两种办法:1. 缩短病人住院的时间,尽可能的接纳更多的病人;2. 降低治疗的成本,减少护工、降低治疗费用等;有很多医院在此期间因资金原因倒闭。
同时这些也会影响医疗质量。大家可以通过下面这篇新闻以及文后的视频作更深入的了解。
Lauterbach wirbt für „Entökonomisierung“ von Krankenhäusern
Bundesgesundheitsminister Lauterbach hat seine Pläne für eine Reform der Krankenhausfinanzierung durch ein Zurückdrängen der Fallpauschalen verteidigt. Es gehe um eine notwendige Entökonomisierung des Systems, die zu einer qualitativ besseren Versorgung und weniger Bürokratie führe, sagte der SPD-Politiker beim 127. Deutschen Ärztetag in Essen.
Diese Reform werde dringend benötigt und das eigentlich schon seit Jahren, so Lauterbach. Mit der Vergütung über Fallpauschalen hätten Krankenhäuser nur die Wahl, mehr Behandlungen auszuführen oder die Behandlungen billiger zu machen. Statt auf Fallpauschalen zu setzen sehen Lauterbachs Reformpläne deutlich mehr sogenannte Vorhalteleistungen vor. Für Personal oder auch für notwendige Technologie sollen feste Beiträge an die Krankenhäuser fließen. Außerdem sollen Kliniken mittels der Reform in Kategorien und Leistungsgruppen aufgeteilt werden – von der ortsnahen Grundversorgung bis hin zur Maximalversorgung wie in Universitätskliniken.
Bis zur Sommerpause des Bundestages will das Bundesgesundheitsministerium die Eckpunkte für die geplante Krankenhausreform vorlegen.
Der Präsident der Bundesärztekammer, Reinhardt, begrüßte die geplante Abkehr von den Fallpauschalen. Diese führten in ihrer heutigen Ausprägung zu ökonomischen Fehlanreizen und extremer Arbeitsverdichtung auf den Stationen. Zugleich warnte Reinhardt vor möglichen Folgen für den Bereich der niedergelassenen Ärzteschaft in Praxen. Nicht nur die Länder sollten bei der Neuaufstellung der Krankenhäuser miteinbezogen werden, betonte der Ärztepräsident. Auch die Akteure des Gesundheitswesens müssten bei der Umsetzung politischer Vorhaben stärker gehört werden. Mit Blick auf die geforderte Digitalisierung betonte Reinhard: „Politik und Industrie sollte klar sein, dass Arztpraxen und Kliniken keine Versuchslabore für unausgereifte Technik sind.“