Jemandem läuft die Galle über
jemand wird zornig / wütend
生气,发火
Kurzgeschichte
Lenas Urlaub läuft nicht, wie sie sich ihn vorgestellt hatte. Es regnet die ganze Zeit, der Wind ist viel zu stark, um an den Strand zu gehen und die Spielesammlung hat sie mit ihrem Bruder Philipp mindestens schon zehn Mal durchgespielt.
Betrübt sitzt sie am Fenster des Ferienhauses und schaut den Möwen dabei zu, wie sie gegen den Wind ankämpfen. Philipp liegt den ganzen Tag nur im Bett und schreibt mit seiner neuen Freundin, ihre Mutter liest ein Buch nach dem anderen und ihr Vater versteckt sich hinter seiner Zeitung.
海鸥* die Möwe, -n
"Mama, können wir nicht irgendetwas unternehmen?", fragt Lena mit großen Augen. "Guck doch mal nach draußen, Schätzchen. Das macht doch keinen Spaß. Hast du nicht noch ein gutes Buch dabei?" "Langweilig", entgegnet sie mit einem Augenrollen. "Wir könnten Karten spielen", schlägt Lenas Mutter vor. "Langweilig", ruft Lena.
Als ihre Mutter als drittes vorschlägt, einen Kuchen zu backen und Lena wieder mit einem genervten "Langweilig" reagiert, wirft ihr Vater seine Zeitung auf den Couchtisch und guckt seine Tochter mit einem durchdringenden Blick an: "So langsam läuft mir die Galle über, Lena. Deine Mutter macht dir so viele Vorschläge und du winkst alles ab. Du wirst mit deinen zwölf Jahren doch wohl fähig sein, dich alleine zu beschäftigen!" Doch Lena hört gar nicht mehr richtig zu.
做* unternehmen
他翻了个白眼回道🙄* Er entgegnet mit einem Augenrollen.
胆汁* die Galle, -n
大动肝火,大为恼火* jm läuft die Galle über
拒绝* abwinken
Ursprung
Die Galle ist eine gelbe Absonderung der Leber, die die Verdauung unterstützt. Bis ins Mittelalter sind Gelehrte davon ausgegangen, dass Menschen, die leicht reizbar sind, mehr davon produzieren als ausgeglichene Menschen, die selten wütend werden.
Anhand von Körperflüssigkeiten hat man so versucht, bestimmte Charaktereigenschaften zu erklären: das Blut wurde mit heiteren, sorglosen Menschen in Verbindung gebracht, die gelbe Galle mit hitzköpfigen Menschen.
Aus dieser altertümlichen medizinischen Lehre sind Redensarten wie "Jemandem läuft die Galle über" oder "gallig sein" entstanden. Alle werden heute allgemein mit Wut in Verbindung gebracht.
Lenas Papa wollte damit ausdrücken, dass er wütend über die Nörgelei seiner Tochter ist.
分泌,分泌物* die Absorderung
肝脏* die Leber,-n
消化* die Verdauung
易受刺激的,敏感的* reizbar
平和的* ausgeglichen
性急的,易怒的* hitzköpfig
肝火旺盛的,暴躁的* gallig
牢骚满腹;爱抱怨,爱找碴儿,吹毛求疵* die Nörgelei