Alfred Denker 海德格尔课程

文摘   2024-06-03 17:26   中国香港  


An alle Freunde,
ich möchte Euch aufmerksam machen auf die Online Kurse von Prof. Alfred Denker. Fast jeden Monat bietet Prof. Denker neue Kurse über die Philosophie Heideggers an. Diese Kurse sind meistens in Englisch, manchmal auch in Deutsch. Die Kurse finden bei Zoom statt. Prof. Denker arbeitet derzeit als Dozent für das von ihm gegründete European Center for Heidegger Studies (ECHS). Für die Kurse wird eine Anmeldegebühr verlangt. Für Studenten ist das sehr preiswert. Häufig können die Kurse auch mit Geldern aus Projekten bezahlt werden. Für das erfolgreiche Absolvieren der Kurse kriegt man ein Zertifikat.

Die Kurse werden für gewöhnlich von etwa 5-15 Interessierten besucht, die alle auf Zoom mitmachen. Das sind Menschen aus der ganzen Welt. Manche sind Philosophen, manche sind einfach nur an Heidegger interessiert. Die Diskussionen sind immer sehr freundschaftlich. Man kann immer Fragen stellen.

Prof. Denker ist einer der größten lebenden Experten für die Philosophie Heideggers. Trotzdem erklärt er Heidegger in sehr anschaulicher und verständlicher Art und Weise. Er gehört weder zu den "Apologeten" Heideggers, noch zu den "Haters", sondern ist einer der wenigen Forscher, die sich einfach nur um das Verstehen der Philosophie Heideggers bemühen.

Hier ist eine Übersicht aller Kurse, die Prof. Denker in den nächsten Monaten anbieten wird:

Bei Interesse: Gerne Email schreiben an Prof. Denker (in Deutsch oder Englisch) an: alfred.denker@yahoo.com

Es geht also schon in zwei Tagen weiter mit einem Kurs über Heideggers Zollikoner-Seminare und über das, was Heidegger dort über den Begriff der Leiblichkeit geschrieben hat.
Ihr kennt das vielleicht: Immer wieder wird gesagt, Heidegger habe das Problem des Leibes ignoriert; und deshalb sei Merleau Ponty so wichtig...
Das ist nur richtig, wenn man sich nur auf Sein und Zeit bezieht. In vielen anderen Werken kommt auch bei Heidegger immer wieder der Leib vor.

Am 11. Juni gibt es ein Webinar über die KNS-Vorlesung von 1919:

50 Euro ist der Preis für Studenten.
Der genaue Plan sieht wie folgt aus:



Achtung, wichtiger Hinweis: Für uns in China ist die Zeitverschiebung ein Problem. Die Kurse beginnen um 19 Uhr europäischer Zeit, d.h. um 1 Uhr nachts bei uns in China (1a.m.). Für mich ist das immer zu spät, aber Prof. Denker bietet auch Aufnahmen dieser Kurse an, die man verbilligt bei ihm kaufen kann.


Weiterer wichtiger Hinweis: Prof. Denker ist selbstständiger Forscher, der sich mit dieser Online-Lehre selbst finanziert. Ihr wisst, dass die Heidegger-Forschung in Deutschland sehr stark leidet (spätestens seit 2014). Wenn ihr Prof. Denkers Kurse besucht oder die Aufnahmen kauft, unterstützt ihr ihn damit sehr. Ihr unterstützt damit auch die Heidegger-Forschung! Wie gesagt, Prof. Denker ist einer der größten Heidegger-Forscher.

Hier noch eine kurze Übersicht: biographisch, und seine Publikationen. Falls ihr Fragen habt, fragt ruhig mich selbst, oder meldet euch direkt bei Prof. Denker, wenn ihr euch bei seinen Kursen anmelden wollt: 

Bei Interesse: Gerne Email schreiben an Prof. Denker (in Deutsch oder Englisch) an: alfred.denker@yahoo.com

Alfred Denker (Jg. 1960) studierte Philosophie, Theologie und Geschichte an den Universitäten von Groningen und Amsterdam. 1997 promovierte er mit einer Arbeit über die Entstehungsgeschichte von Martin Heideggers Sein und Zeit. Seine Forschungsschwerpunkte sind Heidegger und der deutsche Idealismus. Seit 2006 ist er Leiter des Heidegger-Archivs und des Heidegger-Museums in Meßkirch. Zur Zeit lebt und arbeitet er an der Universidad Sevilla in Spaninen. In Deutschland leitet er das Zentrum für Philosophie und Kunst „Philo-Art“. Er ist Herausgaber der Martin-Heidegger-Briefausgabe und mit Holger Zaborowski des Heidegger-Jahrbuches.

Publikationen (Auswahl):

Bei Interesse: Gerne Email schreiben an Prof. Denker (in Deutsch oder Englisch) an: alfred.denker@yahoo.com

哲學文論
Phänomenologie und Hermeneutik auf Deutsch, Englisch und Chinesisch. 西方哲学文论(现象学与阐释学)中文|德文|英文