Bist du interessiert an der deutschen Textilkunst?
Möchtest du die feine Kunst der Yi-Stammesstickerei selbst erleben?
Das CDF lüftet den geheimnisvollen Schleier der chinesisch-deutschen Textilkunst und lädt dich ein, die künstlerischen Inspirationen, die tief in deinem Gedächtnis verwurzelt sind, hautnah zu spüren und die zeitlosen kulturellen Erinnerungen zu wecken.
Hier hast du die Möglichkeit, den Spuren der deutschen Künstlerin Anni Albers zu folgen und die unendlichen Möglichkeiten der Textilkunst zu erkunden.
Anni Albers
Die deutsche Textilkünstlerin, Druckerin, Designerin und Pädagogin, gilt als eine der bedeutendsten Textilkünstlerinnen des 20. Jahrhunderts. Anni Albers wurde in Berlin geboren und studierte von 1916 bis 1919 Malerei bei dem deutschen Expressionisten Martin Brandenburg. Als Professorin am Bauhaus kombinierte sie erstmals avantgardistische geometrische Muster mit Webtechniken und schuf innovative Werke, die Funktionalität und Ästhetik vereinen.
Hier kannst du unter der Anleitung erstklassiger Träger des immateriellen Kulturerbes stitch by stitch die künstlerischen Pulsationen der Yi-Stickerei spüren und deine Kreativität entfalten!
Hier kannst du tief in die Geschichte und Essenz der Yi-Stickerei und der deutschen Textilkunst eintauchen. Teile deine eigenen Werke und Geschichten auf Chinesisch oder Deutsch und lasse die kulturellen Erinnerungen im Austausch lebendig werden!
Termin&Ort
Termin: 19:00-20:30, Dienstag, 19.11.2024
Ort: 3.Stock, CDI-Labor, CDH-Haus, Siping-Campus, Tongji-Universität
Bitte scanne den QR-Code, um dich anzumelden.
Wir laden alle herzlich ein, an diesem kulturellen Fest teilzunehmen! Lass uns gemeinsam ein neues Kapitel der chinesisch-deutschen Textilkunst weben!
文案|邓昕一
排版|阿依达娜
校对|Michelle Foerster, Lara Bücker
审核|苏霁雯,王紫琦,阿依达娜
Einführung des Veranstalters:
Das Chinesisch-Deutsche Fenster (CDF), gegründet im Jahr 2015, baut eine
interkulturelle Brücke zwischen China und deutschsprachigen Ländern auf. Studierende und Lehrende aus allen Fakultäten der Tongji Universität können
an unseren multikulturellen CDF-Aktivitäten teilnehmen.